|
Auf ein Wort…..
Ablichtung von Regalien und Ritualgegenständen zu Werbezwecken
Die Regelung des Ordens hierzu, dargestellt im Arbeitsbuch von 2013 ist eindeutig:
Regalien werden nur im Innenraum getragen. Sie werden im Vorraum angelegt, bevor die Brüder oder Schwestern in den Innenraum eintreten, und nach der Sitzung wieder abgelegt.
Abweichend hiervon, hat das Präsidium dem Internet-Team den Auftrag erteilt, Videomaterial im Feldversuch zu erproben – ausdrücklich vergleichend – in Nürnberg mit und in Kiel ohne Regalien.
Die Logen im Orden sind sehr unterschiedlich aufgestellt und werden vor Ort sehr unterschiedlich wahrgenommen. Die Bandbreite reicht da von etabliert in der urbanen Gemeinschaft und als durchweg seriös und fundiert angesehen, bis zur Einstufung als verschrobene Sektierer. Wir wollen bewußt erproben, welche Darstellung wie in der Außenwahrnehmung ankommt, und ob Marker zu erkennen sind, welche Interessenten auf was reagieren, denn diese Art der Werbung für die Logen vor Ort ist auch neu für uns alle. In Skandinavien ist die öffentliche Werbung mit Regalien z.B. kein Tabu und sehr erfolgreich.
Das Werbe-Video in Nürnberg ist der Versuch, herauszufinden, wie eine zeitgemäße Außendarstellung aussehen kann, ohne diese Grenze zu kennen oder zu beachten. Die Absicht, neue Wege der Brudergewinnung zu erproben, ist legitim und notwendig. Der gewählte Weg war in dieser Form ein bewußtes Wagnis. Nach der Auswertung der Ergebnisse wird das Präsidium verbindliche Leitlinien für die Außendarstellung des Ordens entwickeln. |